Chronologie



2014

11. 01. -24. 01. 2014
Projektfahrt nach Mali zur Abnahme des Gesundheitszentrum in Soutoucoulé und der Grundschule in Doussoukané. Teilnehmer: Gertrud Feldmann und Peter Dirichs

Sa. 11. 01. 2014
Anreise nach Bamako/Mali Ankunft um 21.00 Uhr -  Abholung von Herrn Niakaté vom Flughafen zum  Hotel Bouna
Temperatur am Flughafen 35°C

So. 12. 01,2014
Ruhetag mit Gottesdienst in der Kathedrale und Besuch des Marktes in der Innenstadt. Die Unruhen der Jahre 2012 und 2013 sind unverkennbar durch nur wenige Touristen und damit die fehlenden  Andenken-Käufer im Handwerkerzentrum. Viele kleine Werkstätten waren geschlossen. Am späten Nachmittag  Projektbespräch mit Herrn Niakaté.

Mo. 13. 01. 2014
Achtstündige Fahrt im Geländewagen nach Kayes. Die Straße ist weitgehend instandgesetzt.  Unterkunft im Hotel du Sahel.

Di. 14. 01. 2014
Besuch der bereits im Frühjahr 2013 errichteten Projekte in Soutoucoulé und Doussoukané. Die Projekte konnten wegen möglicher Anschläge und dem erfolgtem Versammlungsverbot nicht in Betrieb genommen werden.Am Nachmittag Besichtigung der 2008 fertiggestellten Gesundheitszentren in Darsalam und Samé Plantation.

Mi. 15. 01. 2014
Einweihung des Gesundheitszentrums in Soutoucoulé. Besichtigung der 2009 errichteten Grundschule in Kersingnané.

Do. 16. 01.2014
Einweihung der Grundschule in Doussoukané.

Fr. 17. 01. 2014
Fahrt zum Standort der Ende 2013 vom BMZ zur Förderung bewilligten Grundschule in Yéréré. Die Strecke von Kayes aus beträgt ca. 380 km. Yéréré, eine Kommune mit ca. 20.000 Einwohnern, liegt etwa 20 km südöstlich der Stadt Nioro. Die vorhandenen 2 Grundschulen aus Schieferplatten und Lehm sind in Folge von Sturm und Starkregen durch Auswaschen der Lehmfugen baufällig geworden und müssen ersetzt werden. Feierliche, symbolische Grundsteinlegung. Eine Erweiterung des vorhandenen Gesundheitszentrums zu einem Kleinkrankenhaus, zu dessen Personal auch ein Arzt gehört, ist geplant.

Sa. 18. 01. 2014
Fahrt zur Kommune Diangounté, Standort des vom BMZ zur Förderung bewilligten Gesundheitszentrumprojekts 36km westlich von Diéma an der Fernstraße nach Kayes. Nach der feierlichen symbolischen Grundsteinlegung in Kaindéra einem Projektdorf des Freundeskreises Essen für den Bau eines Gesundheitszentrums 7km südlich von Diangounté. Gegen Abend Weiterfahrt zu unserem mehr als 100km entfernten Projektdorf Khamouné und Übernachtung im Gesundheitszentrum.

So. 19. 01. 2014
Ausgefüllter Vormittag mit einer teilweise heftigen Problem- und Projektbesprechung mit Dorfältesten von Khamouné und den umliegenden Dörfern sowie den Verantwortlichen der Projekte. Am Nachmittag Rückfahrt nach Bamako.

Mo. 20. 01. 2014
Ruhetag. Am späten Nachmittag Besuch der in Bamako traditionell und auch heute noch einflussreichen Großfamilie Niaré und Niakaté.

Di. 21. 01. 2014
Besichtigung des Bildungszentrums für Handwerker in Kati, das von einem holländischem Partner finanziert und von SOLISA errichtet wird. Einrichtung und Betriebsgenehmigung fehlen noch.

Mi. 22. 01. 2014
Teilnahme in Vertretung des Freundeskreises Essen an der Einweihung des Gesundheitszentrums in dem Dorf Sala. Das Projekt liegt etwa 70km östlich von Bamako am Niger.

Do. 23. 01. 2014
Teilnahme in Vertretung der Initiative BAOBAB e. V. Hittfeld an der Einweihung der Grundschule in  Sirablo. Das Bergdorf liegt etwa 15km westlich von Bamako. Um 23.30 Uhr Rückflug in die Heimat.

14. 03  2014
Versand eines 20 Fuß Containers nach Mali. Der Inhalt des Containers bestand wie auch schon in früheren Sendungen im Wesentlichen aus Materialien zur Förderung der Schulausbildung des Handwerks und des Gesundheitsdienstes.

2013

01. 02. -15.02 2013
Mit der Ausstellung "Landraub! Profit. Macht. Hunger", in der Stadtbücherei Nordenham machten wir eine breite Öffentlichkeit insbesondere Schüler auf diesen erschreckenden Ausverkauf der Dritten Welt aufmerksam. Der Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V. (VEN) stellte uns die Ausstellung zur Verfügung. Die Leihgebühren und sonstige Auslagen wurden zu 75% von "Engagement Global" übernommem.
Im Rahmen der Ausstellung fand auch ein Vortrag statt. Der Referent war Herr Uwe Becker von der Diakonie Hannover.

März 2013
 
Die 2012 vom BMZ genehmigten Projekte eines Gesundheitszentrums in Soutoucoulé und einer Grundschule in Doussoukané wurden trotz der Unruhen in Mali termingerecht im März fertiggestellt. Da aufgrund der Gefahren durch mögliche terrorristische Überfälle eines staatlichen Versammlungsverbots, konnte die Inbetriebnahme der Projekte mit den entsprechenden Vertretern der zuständigen Behörden nicht stattfinden.

So. 15.-Mi. 18. 09. 2013
Besuch von Herrn Niakaté, dem Direktor unserer malischen Partnerorganisation SOLISA. Zu seinem Programm gehörten das Projektgespäch, das Treffen mit unserer Gruppe, das Pressegespräch und die Information von Schulkindern der Oberschule 1, des Luisenhofs und der Grunschule Rodenkirchen.

14. 11. 2013
Bewilligung der staatlichen Förderung durch das BMZ der Projekte eines Gesundheitszentrums in der Kommune Diangounté und einer Grundschule in der Kommune  Yéréré. Projektumfang: 112.000¤

So. 20. 10. 2013
Stand "Kolping hilft Mali" auf dem Ochsenmarkt. 50 Stück von Kolpingmitgliedern gebauten Vogelfutterhäuser sowie vom Naturschutzverein gespendeter Apfelsaft wurden für unsere Projektarbeit verkauft. Der Erlös betrug 1.275¤.

Sa. 02.-So. 03. 11. 2013
Stand  beim Ambientemarkt in der Friedeburg. Der Verkauf gespendeter Bilder heimischer Künstler erbrachte 1.337¤.

Sa. 30. 11. 2013
Informations- und Verkaufssstand am Weihnachtsmarkt des Luisenhofs. Erlös: 81¤

November 2013
Die Sammelaktion von Materialien für einen Containerversand nach Mali begann am 16. 11. mit der Abholung von 18 Krankenhausbetten von der Charité in Berlin. Ein Lagerplatz wurde uns von der Firma Kronos Titan in einer Halle zur Verfügung gestellt. Die Sammelaktion bis Februar 2014 beschränkte sich auf Materialien für den dörflichen Gesundheitsdienst, auf Schulmaterialien und Werkzeuge zur Förderung des dörflichen Handwerks.

31. 12. 2013
Das Spendenaufkommen im Jahre 2013 betrug 23.720,45¤. Darin enthalten sind 6.000¤ für die Unterbringung und Verpflegung von Flüchtlingen aus den nordöstlichen Regionen Malis.

2012

23. 02.-06. 03. 2012
Projektfahrt nach Mali zur Abnahme des Gesundheitszentrums in Fadou.
Teilnehmer: Gertrud Feldmann, Dragan Luitpold,Peter Dirichs

Do 23. 02. 2012
P.Di. Abfahrt in Nordenham um 7.46 Uhr. Treffen der von Berlin anreisenden Mitfahrer in Paris. Eintreffen in Bamako um 21.00 Uhr. Nach Differenzen mit dem Zoll wegen der eingeführten Lebensmittel (Bahlsen Keks als Gastgeschenk für unsere Dörfer) brachte uns Herr Niakaté zu unserem  Stammhotel Bouna.

Fr. 24. o2. 2012
Erfolglose Anrufe bei einem Hilfswerk um einen Weg für die Versorgung unserer Projektdörfer mit  Getreide zu finden.
Gespräch mit Herrn Niakaté über Unterlagen zur Abrechnung von Projekten mit dem BMZ

Sa. 25. 02. 2012
Besichtigung des von SOLISA im Bau befindlichen Handwerker-Ausbildungszentrums für junge Männer und Frauen in der Nähe der Stadt Kati. Die Ausbildung zielt auf eine verbesserte Wartung und Reparatur technischer Einrichtungen und zur Entwicklung neuer Erwerbsquellen für Dorfbewohner.
Ein Restaurantbesuch mit Mali-Blues von vier Musikanten bildete den Abschluss des Tages.

So. 26. 02. 2012
Besuch des Gottesdienstes in der Kathedrale und Rundgang durch den Innenstadt- und den Handwerkermarkt.

Mo. 27. 02. 2012
Früher Aufbruch zur Fahrt nach Kayes und Unterkunft wie schon in den letzten Jahren im Grand Hotel du Sahel. 

Di. 28. 02. 2012
Immer wieder eindrucksvolle Pistenfahrt zu unserem Projektdorf Bambéla. Trotz der zu erwartenden Hungersnot war der Empfang wie gewohnt gastfreundlich und mit Musik und Tanz verbunden. Die Bewirtung zeigte keinen Mangel.  
Demgegenüber war der Ausfall der Ernte zu erkennen durch kahle Felder ohne vertrocknete Hirsestängel,  vegetationslose Frauengärten, ausgetrocknete Schachtbrunnen und Heustapel auf den Dächern als Notfutter für die Haustiere.
Für die 5.000 ¤, die wir Herrn Niakaté als eine erste Hilfe zur Linderung der Hungersnot überwiesen hatten hatte er 15 t Getreide gekauft.  5 t waren bereits für das Dorf Bambéla und die im Umfeld lagernden Nomaden geliefert. Die Verteilung des Getreides war Thema der Besprechungen. Wir nutzten die Zeit zum Besuch der Projekte.

Mi. 29. 02. 2012
Großer Empfang im Schilfschulbereich des Dorfes Doussoukané und Grundsteinlegung für die dort geplante Grundschule. Wie auch Kersingnané und Soutoucoulé gehört dieses Dorf zur Gemeinde Couloum, die an die Stadt Kayes grenzt. Der Besuch des nur einige Kilometer entfernten Soutoucoulé schloss sich an. Dort wurde der Grundstein für das geplante Gesundheitszentrum gelegt. Der Besuch am Nachmittag in Kersingnané beschränkte sich auf ein Gespräch mit den Dorfältesten. Alle drei Dörfer waren mit je 2t Getreide beliefert worden wie auch Khamouné und Fadou. Großräumige diebstahl- und termitensichere Getreidespeicher, die als Getreidebanken genutzt werden gehören zum Standard aller unserer Projektdörfer. In Doussoukané wurde deshalb als erste Maßnahme von SOLISA ein Getreidelager gebaut.

Do. 01. 03. 2012
Fahrt zum 350 km entfernten Khamouné. Durch den Besuch des Bürgermeisters in der Kreisstadt Djèma und einen Beileidsbesuch in Béma trafen wir erst am Abend in Khamouné ein und übernachteten im Gesundheitszentrum. Dank der mitgebrachten Decken schliefen wir so gut, dass wir auch durch die Geburtswehen einer Schwangeren in der Nacht nicht gestört wurden.

Fr. 02. 03. 2012
Der regenwassergespeiste natürliche See des Dorfes Khamouné zeigte auf drastische Weise das Ausmaß der Trockenheit. Vom großen See war nur noch ein trüber Tümpel übrig. Von den am Seeufer angelegten Gärten zeugten nur noch einige Umzäunungsreste. Die beiden 80 m  tiefen Rohrbrunnen lieferten weiterhin ausreichend Trinkwasser. Nach dem Besuch des für Khamouné und Fadou zuständigen Bürgermeister der Gemeinde Béma fuhren wir auf der tückischen Sandpiste zum 16 km entfernten Fadou. Kurz vor dem Dorf blieben wir stecken. Einige starke Burschen des Dorfes machten uns wieder flott. Die große Empfangsfeier ging bis Mitternacht. Die Übernachtung im neuen Gesundheitszentrum verlief ohne Störungen.

Sa. 03. 03. 2012
Die Einweihungsfeier des Gesundheitszentrums Fadou am Morgen mit vielen geladenen Gästen und Darbietungen wie Tanz, Tam Tam, Knallerei der Jäger, Reden und reichliches Festessen war die Attraktion für eine riesige Menschenmenge aus dem Dorf und Umland. Die Feier fand ihren Fortgang bis zum späten Nachmittag. Die beiden neuen 100 m tiefen Rohrbrunnen waren zu dieser Zeit die einzigen Trinkwasserlieferanten  des Dorfes. Ein Abschlussgespräch mit den Dorfältesten und der Besuch des neuen Getreidespeichers mit den eingelagerten 2 t Getreide beendeten unser Programm.

Sa. 04. 03. 2012
Unsere Betten mussten wir schon früh räumen, da in der Nacht zwei Kinder geboren wurden und die Mütter der Pflege bedurften. Unser nächstes Ziel war die Gemeinde Troumgoumbé im Norden wo Herr Niakaté als Schlichter eines Streitfalls erwartet wurde, der inzwischen jedoch schon beigelegt war. Der Tag wurde ausgefüllt mit Dorfbesichtigungen. Besprechungen und einem Pferderennen.

So. 05. 03. 2012
Nach Übernachtung in einem unbewohnten Haus ging es über eine lange Piste und der Fernstraße zurück nach Bamako.

Mo. 06. 03. 2012
Der letzte Tag in Mali galt dem Kofferpacken, Einkäufen und Marktbesuch. Pünktlich um 23.30 ging es in Richtung Heimat.

Ende März 2012
Ein Putsch von Teilen des malischen Militärs führte zum Sturz der Regierung und der Flucht des Präsidenten Amadou-Toumani-Touré. Der Grund für den Putsch war die Empörung der Soldaten über die Untätigkeit der Regierung zur Entwaffnung der nach der libyischen Niederlage zurückkehrenden, schwerbewaffneten malischen Touareg-Söldner mit islamistischen Banditen im Gefolge.
Die schlecht ausgerüstete und ausgebildete malische Armee war nicht in der Lage, die Eroberung der drei Regionen Timbuktu, Gao und Kidal zu verhindern. Der Versuch der Islamisten ganz Mali zu erobern scheiterte an der Weigerung der Touareg sie dabei zu unterstützen.
Die Eroberung löste eine Flüchtlingswelle von etwa 250.000 Menschen aus und ergoss sich über Mali und die Nachbarstaaten Burkina Faso und Niger.

24. -27. April 2012
Der Sponsorenlauf von Schülern und Lehrern der Grundschule Rodenkirchen erbrachte einen Erlös für unsere Projektarbeit von 3.100 ¤.

22. 06. 2012
Herr Niakaté teilte uns mit, dass die malische Regierung begonnen hatte Getreide des Welternährungsprogramms in allen Dörfern der Region Kayes zur Überbrückung der Hungersnot zu verteilen. Bezogen auf die Anzahl der Einwohner soll das Dorf Khamouné 30 t und das Dorf Fadou mehr als 60 t Hirse erhalten haben.

20. -25. 09. 2012
Besuch unseres malischen Partners, Herrn Niakaté. Projekt- und Informationsgespräche in den fünften Klassen der Oberschule 1 und zwei Klassen der Grundschule Rodenkirchen sowie das Pressegespräch waren das übliche Programm. Unser zehnjähriges Bestehens feierten wir im Rahmen eines  gemeinsamen Frühstücks mit allen Helfern (ca. 45 Personen), die uns durch Rat und Tat in den Jahren zur Seite gestanden haben.  Es war rund die Hälfte dieser Gruppe anwesend. Alle Anwesenden und deren Mitarbeit wurden Herrn Niakaté vorgestellt. Einige Bilder  unserer Aktionen und die Verwendung von Hilfsgütern in Mali verdeutlichten die Hilfe.
Herr Niakaté sprach über seine Arbeit, die gegenwärtige Hungersnot und die politische Situation in Mali.
Das nächste Reiseziel von Herrn Niakaté war die Initiative Baobab in Hittfeld.

14. 10. bis  09. 12. 2012
Mit Informations- und Verkaufsständen beteiligten wir uns bei 6 verschiedenen Veranstaltungen und zwar: beim Herbstmarkt in Elsfleth, beim Ochsenmarkt in Nordenham, beim Winter- und Ambientemarkt in Nordenham, beim Adventsmarkt in Rodenkirchen, beim Adventsmarkt des Luisenhofs und beim Weihnachtsmarkt in Elsfleth.

26. 10. 2012
Genehmigung unseres Förderungsantrags für den Bau eines Gesundheitszentrums in Soutoucoulé  und einer Grundschule in Doussoukané. Investitionsumfang 100.000 ¤ (Unser Anteil beträgt 25.000 ¤). Den Antrag reichten wir Ende März ein. Bedingt durch die Malikrise wurde er jedoch einige Monate auf Eis gelegt.

15. 11. 2012
Die Niederschläge in diesem Jahr waren in Mali aussergewöhnlich stark, so dass es in einigen Gebieten sogar zur Überschwemmung der Felder kam. Die Ernte war trotzdem so gut, dass die Versorgung im Jahre 2013 gesichert ist.

31. 12. 2012
Das Spendenaufkommen im Jahre 2012 betrug 18.971,14 ¤. Zweckgebunden für die Hungerhilfe waren davon 4.737,31 ¤

2012
In fließendem Wechsel ging ab Mitte des Jahres der Vorsitz der Brücke Nordenham-Kayes von Peter Dirichs auf Manfred Voigt über. Zuständig für die Kasse ist jetzt Hannelore Fischer-Voigt.

2011

16.04. bis 15.07.2011
Ausstellung beim Nordenhamer Kunstverein "Menschen in Mali" im alten Rathaus von  Porträt-Fotos des Nordenhamers Christoph Heilscher.

Sa.28.- So.29.05 2011
Beim Sommer- Ambiente-Markt im Friedeburgpark waren wir wieder mit einem Informations- und Verkaufsstand vertreten. Angeboten wurden Gemälde heimischer Künstler sowie Fotografien von "Menschen in Mali". Die Einnahmen betrugen 760 ¤

05.07.2011
Sponsorenlauf der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nordenham. 50 % des Erlöses wurde für das Projekt: Gesundheitszentrums für Soutoucoulé gespendet. Die Projektspende betrug 10.000 ¤

So. 14.08.2011
Frühschoppen von 11 bis 13 Uhr in der Jahnhalle mit der Musikgruppe "Lunedudel". Erlös:210 ¤

26.09.2011
Genehmigung der Förderung des Projektantrags: "Schaffung eines dörflichen Basis-Gesundheitsdienstes, Mali" durch das BMZ.
Gesamtumfang des Projekts: 63.700 ¤ (Unser Anteil 15.929 ¤). Der Antrag beinhaltet: ein Gesundheitszentrum in Fadou; und je einen Rohrbrunnen für das Gesundheitszentrum sowie für das Dorf Fadou

16.10.2011
Ein Stand beim Ochsenmarkt unter dem Schild "Kolping hilft Mali" diente der Vorstellung unserer Arbeit und dem Verkauf von: Vogel-Futterhäuschen, Nistkästen eigener Produktion, Apfelsaft, vom Naturschutzverein und der Umweltstation sowie Vollkornbrot. Einnahmen 1.230 ¤.

Sa. 05.11. -So. 06.11.2011
An unserem Stand beim Winter-Ambiente-Markt in der Friedeburg wurdenGemälde heimischer Künstler, Nistkästen, Apfelsaft, Hexenhäuschen, Nudelengel, Volkornbrot angeboten. Auch vermittelten wir Informationen über unsere Arbeit. Unsere Einnahmen betrugen 670 ¤

15.11.2011
Versand eines  20' Containers mit überwiegend gespendeten Hilfsgütern nach Mali für den Dorf- Gesundheitsdienst und die Versorgung der Kinder mit Schulmaterialien. Hauptbestandteil der Sendung waren 18 Krankenhausbetten. Nettogewicht der Sendung 3.380 kg. Unsere Kosten: 25% der Transportkosten von 735 ¤, 75% betrug die Förderung durch die GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit). 1.209 ¤ für den Kauf von 100 Moskitonetzen, Spritzen, Kanülen und Vitamintabletten. Der Container wurde am 21.12. in Bamako vom Zug abgeladen. Empfänger ist SOLISA.

20.11. bis 23.11.2011
Besuch unseres malischen Partners, Herrn Niakaté. Besuchsprogramm: Information der 5. Klassen der Realschule 1, von Schülern der Grundschule Rodenkirchen und des Gymnasiums über Mali und die Projektarbeit von SOLISA ; das Treffen mit unserer Gruppe; Projektbesprechung; Pressegespräch. Herr Niakaté teilte mit, dass die Ernte durch fehlenden Regen gänzlich vertrocknet sei. Wir überwiesen 5.000 ¤ für den Getreide Ankauf.

Sa. 26.11.2011
Stand beim Weihnachtsmarkt im Luisenhof verkauften SchülerInnen der Klasse 6H2 Hundekekse, gebastelte Engel, Nistkästen,Knusperhäuschen, Brot und Rosen für Mali. Einnahmen: 479 ¤

21.12.2011
Eintreffen unseres Containers im Maersk Lager in Bamako. Am 6. Januar 2012 teilte Herr Niakaté mit, dass der Container nach Freigabe des Zollamts und der Lagerverwaltung von SOLISA- Personal entladen und die Materialien im SOLISA Lager sowie in seinem Büro untergebracht wurden.

 31. 12.2011 Das Spendenaufkommen 2011 betrug 26.099,12 ¤. Davon sind 5750 ¤ zweckgebunden

2010

Fr. 08.01.- Fr. 26.01.2010
Reise nach Mali zur Abnahme der Grundschule in Khamouné Teilnehmer der Reise: Gertrud Feldmann und Peter Dirichs
Abfahrt in Nordenham um 7.47 Uhr Ankunft in Bamako um 22.30 Uhr. Wie üblich war unsere Unterkunft im Hotel Bouna im Stadtteil Hamdalaye.

Sa. 09.-So. 10.01.2010
Zur freien Verfügung

Mo. 11.01.2010
Besuch der Lepra-Kolonie in der Umgebung von Bamako. Erfreulicherweise ist die Zahl der Kranken gegenüber der unseres früheren Besuches 2004 erheblich geschrumpft. Von SOLISA wurde das auch jetzt noch von Dörflern gut besuchte Gesundheitszentrum und die Kantine gebaut. Ein weiteres Ziel in der Nähe war ein Dorf mit einer Lehmschule ergänzt durch einem Schulbau von SOLISA. Da es viele Schüler aus entfernten Dörfern gibt, ist für deren Mittagessen der Bau einer Kantine geplant.

Di. 12.01.2010
Siebenstündige Fahrt zur 650 km entfernten Stadt Kayes und Unterkunft im bereits uns bekannten "Grand Hotel du Sahel".

Mi. 13.01.2010
Der Besuch aller unserer Projekte war für diesen Tag geplant. Zunächst ging es nach Darsalam. Die Schule wies einige Bauschäden auf, die behoben werden sollen. Sichtbare Schäden durch Termitenbefall zeigten sich im Gesundheitszentrum. Mängel in der Betriebsführung wurden ebenfalls festgestellt, desgleichen auch im Gesundheitszentrum in Samé. Die ungenügende Trinkwasserversorgung stellte sich dort als großes Problem heraus. Das Schulzentrum in Soutoucoulé, dem Standort unserer nächsten Schule besuchten wir am Nachmittag. Zwei Schulgebäude für 840 Schüler reichen bei Weitem nicht aus, so dass die ersten Schuljahre in Schilfhütten unterrichtet werden müssen. Zur 2009 eingeweihten Grundschule in Kersingnané kamen wir erst am späten Nachmitttag nach Schulschluss. Die alte Lehmschule wird weiterhin genutzt. Die Gebäude und das Umfeld machten einen gepflegten Eindruck. Leider waren die Schulräume abgeschlossen.

Do. 14.01.2010
Besuch in Bambéla. Wir besichtigten das Gesundheitszentrum, die Nähwerkstatt, den inzwischen erweiterten Frauengarten mit zwei Schachtbrunnen und die Grundschule, deren Innenanstrich durch den Einbau der Solarbeleuchtung sehr gelitten hat. Inzwischen war auch eine weiterführende Lehmschule in Eigenleistung entstanden zur Unterrichtung der Schüler vom 7.-9. Schuljahr. Die Projekte sind weitgehend in Ordnung. Es gibt jedoch zu denken, dass in den letzten beiden Jahren nur wenige Kinder eingeschult wurden.

Fr. 15.01.2010
Weiterfahrt von Kayes zum ca. 250 km entfernten Dorf Khamouné zur Einweihung der neuen Grundschule. Das Dorf liegt etwa 40 km südlich der Stadt Nioro und der Grenze zu Mauretanien. Unterwegs besuchten wir in Diéma den für Khamouné zuständigen Direktor der Schulbehörde und den Präfekten.
Herzlicher Empfang im Dorf und kühle Übernachtung mit wenig Schlaf auf einer Matratze in der neuen Schule.

Sa. 16.01.2010
Einweihungsfeier der Grundschule in Khamouné  Zwei 65 m tiefe Rohrbrunnen für Trinkwasser gehörten zum Projekt. Grundsteinlegung für das geplante Gesundheitszentrum. Am späten Nachmittag folgten wir der Einladung von  Herrn Niakatés Freund Hassan nach Nioro, wo wir in seinem Hause übernachteten.

So. 17.01.2010
Marktbesuch in der Innenstadt von Nioro. Aufbruch nach dem Mittagessen in Richtung Bamako. Abstecher in das Dorf von Herrn Niakatés Onkel, der es fertiggebracht hat, eine Grundschule in staatlich vorgegebener Bauweise mit der Dorfbevölkerung ohne fremde Unterstützung zu bauen. Unsere Weiterfahrt verzögerte sich durch Militärkolonnen auf dem Wege zu einer Parade (50 Jahre) in Bamako, so dass wir nach Mitternacht im Hotel ankamen.

Mo. 18.01.2010
Besuch des für ca. 200.000 Menschen zuständigen Stadtviertel-Krankenhauses in Bamako. Führung durch den deutsch sprechenden Chefarzt.

Di. 19.01. bis Fr. 22.01.2010
Tage zur teilweise eigenen Verfügung ausgefüllt mit: Lesen, Projektbesprechung Schreiben, Konzertbesuch, Flussfahrt mit Pirogge, Besichtigungen,

Fr. 22.01.2010

Rückflug 23.30 Uhr nach Paris Weiterflug nach Bremen am 23.01., Zugfahrt nach Nordenham, Ankunft um 17.13 Uhr

23.04.2010
Genehmigung der Förderung des Projektantrags: "Bildungs- u. Gesundheitsmaßnahmen in drei Dörfern der Region Kayes" durch das BMZ.
Gesamtumfang des Projekts: 98.200 ¤ (Spendenanteil 24.550 ¤). Der Antrag beinhaltet: ein Schulgebäude für das Schulzentrum in Soutoucoulé; ein Gesundheitszentrum in Khamouné und einen Rohrbrunnen für das Gesundheitszentrum in Samé.

Sa. 05.06. bis So. 06.06.2010
Beim Sommer-Ambiente-Markt im Friedeburgpark wurden für unsere Projektarbeit Gemälde heimischer Künstler verkauft. Erlös: 528 ¤

20.09.2010
Der Verlag Schewe Nordenham erstellte uns ein neues Faltblatt unter dem Titel "Unsere Projekte für Mali" in einer Auflage von 2500 Exemplaren .
Die bunt bebilderten Blätter erklären die Bedeutung unserer diversen Projekte. Unsere Kosten: 341,53 ¤ minus 150 ¤ gesponsort von der OLB.

20.09. bis 23.09.2010
Besuch unseres malischen Partners, Herrn Niakaté. Besuchsprogramm: Information der 5. Klassen der Realschule 1, von Schülern der Grundschule Rodenkirchen und des Luisenhofs über Mali und die Projektarbeit von SOLISA ; das Treffen mit unserer Gruppe; Projektbesprechung; Pressegespräch und eine Fahrt nach Helgoland.

17.10.2010
Ein Stand unter dem Schild "Unsere Hilfe für Mali" beim Ochsenmarkt diente der Vorstellung unserer Arbeit und dem Vekauf von: Vogel-Futterhäuschen, Nistkästen aus eigener Produktion sowie Apfelsaft, der uns vom Naturschutzverein und der Umweltstation Iffens gespendet wurde. Einnahmen: 536 ¤.

06.11. bis 07.11.2010
An unserem Stand beim Winter-Ambiente in der Friedeburg konnten wir Gemälde heimischer Künstler, Nistkästen, Apfelsaft und Hexenhäuschen anbieten.
Auch vermittelten wir Informationen über unsere Arbeit. Unsere Einnahmen betrugen 648 ¤

Unsere Projektreise nach Mali von Sa., dem 04. bis So.,dem 19. Dezember 2010.  Teilnehmer: Uwe Haars, Christoph Heilscher, Peter Dirichs
Wir fuhren von Nordenham um 7.45 Uhr bei -4° C ab und kam in Bamako um 23.00 Uhr und +30°C an. Unterkunft fanden wir im Hotel Bouna.

Mo. 06.12.2010
Abfahrt nach Kayes um 9.00 Uhr, Mittagspause in Djéma, Ankunft  im  Hôtel du Sahel am Rande von Kayes N'Di um 18.30 Uhr bei Sonnenuntergang.
Die durch den Schwerlastverkehr Dakar-Bamako inzwischen stark zerstörte Straße von ca. 150 km vor Kayes erforderte viel Achtsamkeit unseres Fahrers.

Di. 07.12.2010
Das Programm des Tages: Besichtigung des neuen Schulgebäudes in Soutoucoulé in Begleitung des Bürgermeisters; Besuch des Gesundheitszentrums in Samé Plantation mit Abnahme des neuen Rohrbrunnens; Weiterfahrt nach Darsalam zur Besichtigung des Gesundheitszentrums, der Schule und der Nähwerkstatt. Die Bauschäden der Schule wurden von SOLISA behoben; nach den obligatorischen Gesprächen mit den Projekt-Verantwortlichen folgt der Besuch der Direktoren der Schulakademie und der Schulbehörde (CAP). Das Programm endet mit dem Besuch der Schule in Kersingnané.

Mi. 08.12.2010
Einweihung des Schul- und Direktorgebäudes im Schulzentrum von Soutoucoulé im üblichem Rahmen

Do. 09.12.2010
Fahrt nach Bambéla. Nach dem Gespräch mit den Dorfältesten und den zuständigen Komitees folgte die Besichtigung der 2004 gebauten Schule, des Gesundheitszetrums und der Nähwerkstatt. Die Schule erhielt innen und außen einen neuen Anstrich, da das Aussehen durch Witterung und nachträglichen Einbau einer Solarbeleuchtung stark gelitten hatte.

Fr. 10.12.2010
Vor der Abfahrt nach Khamouné besuchten wir das am Mitwoch eingeweihte Schulgebäude in Soutoucoulé. Die Klassenräume waren schon mit den Schülern aus den Schilfprovisorien voll belegt. Im 250 km entfernten Djéma suchten wir den  für Khamouné zuständigen Chefarzt und den Präfekten auf. Der nächste Besuch galt dem zuständigen Bürgermeister in der Gemeinde Béma. Zusammen mit dem Bürgermeister ging die Fahrt zum 16 km entfernten Dorf Fadou, wo mit unserer Hilfe ein Gesundheitszentrum entstehen soll. Es war schon dunkel als wir endlich in Khamouné ankamen. Der Empfang war grandios. Der Schlaf in den Krankenhausbetten des Gesundheitszentrums wurde durch die  Kälte der Nacht stark beeinträchtigt.

Sa. 11.12.2010
Einweihung des Gesundheitszentrums in Khamouné.

So. 12.12.2010
Rückfahrt in Richtung Bamako nach Abschlussgespräch mit dem Dorfchef und dem Bürgermeister in Béma. Die Rückfahrt verzögerte sich wegen des Unfalls eines zweiten Fahrzeugs mit Mitarbeitern von SOLISA, das vor uns abgefahren abgefahren war.

Mo. 13.12.2010
Ein nicht geplanter Ruhetag in Bamako, da Herr Niakaté bedingt durch den Unfall die Reise mit uns in den Osten des Landes verschieben musste.

Di. 14.12.2010
Aufbruch zur Tour in den Osten des Landes. Mittagspause im 250 km entfernten Stadt Segou am Niger. Weiterfahrt in Richtung Norden durch das Reisanbaugebiet an der Stadt Niono vorbei bis zu einer Tuareg-Ansiedlung, die von SOLISA unterstützt wird. Die Bewohner haben aufgrund der großen Dürre in den achtziger Jahren ihre Herden verloren und wurden von der Regierung angesiedelt, um durch Ackerbau ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Mi. 15.12. 2010
Nach der Übernachtung im Zelt besichtigten wir die Hilfsansätze von SOLISA zur Umstellung der Tuareg auf den Ackerbau. Die Erfolge schienen uns jedoch bescheiden zu sein. Erst gegen Mittag fuhren wir an Segou vorbei zur ca. 500 km entfernten Stadt Djenné  und erreichten sehr spät abends das Hotel.

Do. 16.12.2010
Für die Besichtigung der Stadt Djenné mit einem Stadtführer standen uns kaum drei Stunden zur Verfügung. Die Außenbesichtigung der größten Lehmmoschee der Welt nahm den größten Teil der Zeit in Anspruch. Die ca. 600 km lange Rückfahrt nach Bamako verzögerte sich durch die Reparatur der Lichtmaschine vor einer Werkstatt am Straßenrand, so dass wir erst gegen Mitternacht völlig eingestaubt im Hotel eintrafen.

Fr. 17.12.2010
Diesen Tag nutzte Herr Niakaté für die Zusammenstellung der Projekt-Unterlagen zur Abrechnung mit dem BMZ. Auch wir hatten viel zu tun, um uns auf den Abflug am Samstag vorzubereiten. Trotzdem reichte unsere Zeit noch zum Konzertbesuch im französischem Kulturzentrum am Abend.

Sa. 18.12.2010
Bis auf die Gepäckaufgabe am Morgen ein geruhsamer Tag. Um 21.00 Uhr wurden wir von Herrn Niakaté zum Flughafen gebracht. Der Abflug nach Paris laut Fahrplan 23.30 Uhr verzögerte sich um 2 Stunden.

So. 19.12.2010
Unsere weitere Heimreise verlief durch Schneefall in Paris gänzlich unplanmäßig. Die Streichung der meisten Regionalflüge u.a. auch den nach Bremen führte dazu, dass es uns nach langer Wartezeit kurzfristi gelang nach Hannover umzubuchen. Um 1.30 Uhr am Montagmorgen kamen wir dann mit 8 stündiger Verspätung ohne Gepäck glücklich in Nordenham an. Der letzte Koffer wurde am 11. Januar zugestellt.

Spendenaufkommen des Jahres 2010 betrug 15.583 ¤

2009

 

Do. 19. 02.-Do. 05.03.2009
Reise nach Mali zur 
Abnahme der Grundschule in Kersingnané und  der Kleinprojekte in Bambéla. Unterkunft im Hotel Bouna, Bamako.
Teilnehmer: Marieluise Eickmann, Wolfgang Hungerecker, Peter Dirichs

Fr. 20.02.2009
Besuch der Deutschen Botschaft und Klärung von Fragen zu laufenden Anträgen mit der Oberregierungsrätin Frau Birgit Joußen.

Sa. 21.02.2009
Besuch von zwei Projekten des Holländischen Hilfswerks "Stichting Mali" in Diarabougou und Dinan ca. 90 km östlich von Bamako am Fluss Niger.

So. 22.02.2009
Besuch des Gottesdienstes in der Kathedrale und Stadtbummel

Mo. 23.02.2009
Siebenstündige Fahrt nach Kayes und Unterkunft im neuen "Hôtel du Sahel" am Rande von Kayes N'Di.

Di. 24.02.2009
Besichtigung der neuen Grundschule in Kersingnané mit dem Bürgermeister der  zuständigen Gemeinde Couloum. Besuch des Schulzetrums in Soutoucoulé. Es gibt hier nur zwei Schulgebäude bei ca. Schulkindern. In einer Klasse trafen wir 137 Schüler an. Viele Schüler werden in Schilfhütten unterrichtet. Es besteht dringender Bedarf an Schulraum. Weitere Besuche des Tages: Schulbehörde (CAP), Präfektur, stellvertretender Gouverneur, Direktor der Schulakademie und das Gesundheitszentrum in Samé.

Mi. 25.02.2009
Einweihung der Grundschule in Kersingnané
. Nachmittags besichtigten wir unsere früheren Projekte in Darsalam und sprachen mit den Dorfältesten. 

Do. 26.02.2009
Fahrt nach Bambéla. Abnahme der neuen Kleinprojekte: Nähstube, Frauengarten mit Brunnen und die Solarbeleuchtung der Grundschule. Der geplante Schulgarten wurde aufgrund der mangelnden Bereitschaft der Lehrer nicht angelegt. Das Gesundheitszentrum wurde ebenfalls besucht. Eine Delegation aus Kersignané erwartete uns im Hotel in Kayes, um sich mit einem gebratenen Hammel für den Schulbau zu bedanken.

Fr. 27.02.2009
Abfahrt nach dem Dorf Khamouné, dem Standort unserer nächsten Schule. Vorher Absprache mit der zuständigen Schulbehörde in Diéma und dem Bürgermeister der Gemeinde  Béma. Weiterfahrt nach Nioro und Übernachtung auf dem Hausdach des Freundes von Herrn Niakaté.

Sa. 28.02.2009
Teilnahme am Fest der Inthronisation des Dorfchefs von Niamy zum Chef des Kantons. Der Kanton ist eine traditionelle Gebietsform, die hier in Grenznähe bis weit ins Nachbarland Mauretanien reicht und noch Bedeutung hat. Am späten Nachmittag Rückfahrt nach Nioro und Übernachtung auf dem Hausdach.

So. 01.03.2009 
Besuch der kleinen kath. Kirche in Nioro. Zur großen Überraschung treffen wir dort den Bischof Joseph Dao aus Kayes an, der im Jahre 2002 unser Gast in Nordenham war. Einer Einladung folgend, fahren wir am  Nachmittag zurück bis Béma. 

Mo. 02.03.2009
Übernachtung in einer Lehmhütte. Morgens fand die symbolische Grundsteinlegung der Schule in Khamouné statt. Weiterfahrt nach Bamako.

Di. - Do. 03.-05.03.2009
Ruhetage mit eigenem Programm und  Projektgespräche

Do.- Fr. 05.-06.03.2009
Rückflug Donnerstag, dem 5. 3. um 23.30 Bamako-Paris; Freitag 6. 3. Weiterflug Paris-Bremen; Weiterfahrt nach Nordenham per Eisenbahn

13.03.2009
Förderung des Projekts "Maßnahmen zur Dorfentwicklung" in Höhe von 50. 700 ¤ wurde vom BMZ genehmigt. Das Projekt, in einer Höhe von 67.600 ¤ beinhaltet den Bau einer Grundschule und die Anlage von zwei Rohrbrunnen in dem Dorf Khamouné. Das Dorf liegt etwa 40 km südlich der Stadt Nioro. Die Maßnahmen kommen etwa 5000 Einwohnern zugute.

24.05.2009
Lichtbildervortrag über eine Reise in Mali von Herrn Jürgen Fiege in der Jahnhalle unter dem Titel "Mali. wo ist das denn" Einnahme 94 ¤

05.09. bis 09.09.2009
Besuch von Herrn Niakaté in Nordenham. Das Programm seines Aufenthalts: Information der 5. Klassen der Realschule 1 und der 2 vierten Klassen der Grundschule Rodenkirchen über Mali und SOLISA; Treffen mit den Mitgliedern der "Brücke", Projektgespräche; Besuch des Klimahauses in Bremerhaven; Besuch verschiedener Arbeitgeber von Schülern am "Sozialen Tag" der Realschule 1 am 09.09.

09.09.2009
Sozialer Tag der Realschule 1: 450 SchülerInnen arbeiteten bei ca.400 Arbeitgebern für unser Projekt Gesundheitszentrum in Khamouné/Mali. Der von den Arbeitgebern gespendete bzw. erwirtschafte Erlös betrug 10.620 ¤.

11.09.2009
Spielenachmittag und Flohmarkt der Grundschule Rodenkirchen für unser nächstes Schulprojekt in Soutoucoulé/Mali erbrachte  1.000 ¤

18.10.2009
Verkaufsstand der Kolpingsfamilie auf dem Ochsenmarkt für Mali. Angeboten werden: Von Kolping Mitgliedern gebaute Vogel-Futterhäuschen, vom Naturschutzverein und der BUND-Umweltstation gespendete 5 L-Apfelsaftbehälter sowie Apfelpunsch. Der Verkaufserlös betrug 1.425 ¤.

07.-08.11.2009
Winter-Ambiente-Markt in der Friedeburg. Unsere Gruppe und Hobby-Malerinnen waren mit zwei Verkaufs- und Infoständen vertreten. Im Angebot: Gemälde heimischer Künstler, Vogel-Futterhäuschen, Apfelsaft und Hexenhäuschen. Der Gesamterlös betrug 1.480 ¤.

Spendenaufkommen des Jahres 2009 betrug 27.352 ¤; darin enthalten sind 10.620 ¤ zweckgebundene Spenden

2008

Do. 07.-22.02.08

Reise nach Mali zur Inbetriebnahme der von der "Brücke" finanzierten Projekte
Teilnehmer: Uwe Haars, Christoph und Julian Heilscher-Falkenburger, Peter Dirichs

Fr. 08.02.08

Besuch der Deutschen Botschaft und Gespräch mit der für Entwicklung zuständigen Referentin Frau Birgit Joußen

Mo. 11.02.08

Siebenstündige Fahrt mit Herrn Niakaté im Geländewagen nach Kayes

Di. 12.02.08

Besichtigung des mit Mitteln der Realschule I und des BMZ errichteten Gesundheitszentrums in Darsalam sowie der von der Realschule finanzierten Projekte: Nähwerkstatt mit fünf Maschinen, Getreidemühle u. Getreidebank. Weiterfahrt nach Samé Plantation und Besichtigung des von der "Brücke" und dem BMZ finanzierten  Gesundheitszentrums. Gespräch mit dem Bürgermeister u. dem Präfekten.

Mi 13.02.08

Großer Empfang und Bürgerversammlung in der Lehmschule in Kersingnané. Besichtigung der vorhandenen Lehmschule und Gespräch über die von der "Brücke" geplante neue Schule.

Do. 14.02.08

Einweihung des Gesundheitszentrums in Samé Plantation. Nachmittags Fahrt nach Bambèla und Übernachtung dort bei einer Familie.

Fr. 15.02.08

Besichtigung der drei von uns und dem BMZ finanzierten Projekte in Bambéla: Grundschule, Getreidebank und Gesundheitszentrum. Am Nachmittag Besuch eines Nomadendorfes in der Umgebung von Bambéla. Rückfahrt nach Kayes.

Sa. 16.02.08

Einweihung des Gesundheitszentrums und der drei Kleinprojekte in Darsalam.
Am Nachmittag Fahrt nach Médine. Diese teilweise restaurierte ehemalige Festung war der erste Stützpunkt der framzösischen Kolonialmacht in Mali.

So. 17.02.08

Fahrt nach Nioro zum Besuch des Jugendfreundes von Herrn Niakaté, Hassan. Abstecher und Besichtigung einer Schilfschule in dem Dorf Khamouné.
Soweit das möglich ist, wollen wir hier im nächsten Jahr die nächste Grundschule finanzieren.

Mo. 18.02.08

Rückfahrt nach Bamako

Di. 19.02.08

Besprechung mit Herrn Niakaté über die Projektarbeit.

Do. 21.02.08

Abflug in Richtung Heimat

08.05.08

Versand eines  20' Containers mit Hilfsgütern nach Mali für den Dorf- Gesundheitsdienst und die Versorgung der Kinder mit Schulmaterialien .Empfang des schon im Mai abgeschickten 20' Containers von SOLISA mit erheblicher Verspätung am 11.09.08. Die Lagerverwaltung versäumte die Meldung der Ankunft. Zusätzliche Gebühren 3.000 ¤.

19.05.08

Genehmigung des BMZ für die Förderung des Projekts "Dorfentwicklungsprojekte im Kreis Kayes" in Höhe von 47.700 ¤ (75%) Gesamtbetrag 63.600 ¤ Der Antrag beinhaltete den Bau der  Grundschule in Kersingnané, und die Projekte für Bambéla: Nähwerkstatt, Frauen- und Schulgarten sowie Getreidemühle und eine Solaranlage zur Beleuchtung der Klassenräume

Mai 08

Herr Uwe Haars informierte alle Klassen der Realschule 1 über die Eindrücke seiner Reise nach Mali anlässlich der Inbetriebnahme der Gesundheitszentren in Samé. Seine Videoaufnahmen aus  Darsalam wurden von Herrn Fenkohl zu einem DVD-Film verarbeitet, Laufzeit von 15 min .

05.07.08

Die Kolpingsfamilie Nordenham beteiligte sich am Flohmarkt und erzielte 625 ¤ für Mali.

12.08.08

Der Abiturjahrgang 2008 des Gymnasiums Nordenham spendete 1300 ¤ für Mali. Den Betrag hatten sie im Laufe ihrer Schulzeit durch Verkaufserlöse,  Blutspenden und Veranstaltungseinnahmen erwirtschaftet.

15.-19. 09.08

Besuch von Herrn Niakaté dem Direktor von SOLISA in Nordenham.  Zum Programm gehörten: die Vorstellung seiner Arbeit in den 5. Klassen der Realschule I, die Beantwortung von Fragen einer 3. und 4. Klasse der Grundschule Rodenkirchen, der Besuch beim Bürgermeister, Herrn Francksen, der Besichtigung des Airbus- Werkes und die Projekt-Besprechungen

19.10.08

Am Stand der Kolpingsfamilie auf dem Ochsenmarkt "Kolping hilft Mali" wurden wie schon 2005 Vogel-Futterhäuschen eigener Herstellung  aus gespendeten Material der  Firma Thaden verkauft.  Gleichzeitig wurde auch Apfelpunsch und Apfelsaft angeboten, der vom Naturschutzverein Nordenham  der BUND Umweltstation in Iffens gespendet war. Der Erlös betrug 1500 ¤

01.-02.11.08
Beim Winter-Ambiente-Markt verkauften wir Futterhäuschen und Apfelsaft und informierten über unsere Projektarbeit. Einnahmen: 1500 ¤

Spendenaufkommen des Jahres 2008 betrug 13.547 ¤

2007


07.05.2007
Genehmigung des BMZ für die Förderung des Projekts "Verbesserung der dörflichen Gesundheitsförderung" in Höhe von 59.175 ¤ (75%) Gesamtbetrag 78.900 ¤ Der Antrag beinhaltete den Bau  von zwei Basis-Gesundheitszentren (CSCom) in der Gemeinde Samé in den Dörfern Darsalam und Samé Plantation.

02.06.2007

"Trommeln für Mali" war der Titel eines Konzerts in der Jahnhalle.
Beteiligt waren zwei Percussionsgruppen der "African Drum School" aus Bremerhaven unter Leitung von Wolfgang Nowoczyn, der Solo-Djembé-Spieler Kassim Traoré aus Mali und der Kora spielende Griot Kamaro Kuyateh aus Gambia. Es wurden 247 Eintrittskarten verkauft. Nach Abzug aller Kosten und Additon von 250 ¤ Fördergeld der Firma Kronos Titan ergab sich ein Erlös von 1.145 ¤. Über diese Veranstaltung gibt es eine DVD.

11.06.-15.06.07

Ein Sponsorenlauf der Grundschule Rodenkirchen erbrachte 1.200 ¤ für  den Bau einer Grundschule in dem Dorf Kersingnané. 

12.-16.09.2007
Besuch von Herrn Niakaté  in Nordenham. Das Programm umfasste am 13. 09. die Information über Mali und die Projektarbeit für Schüler und Lehrer der Realschule I, sowie das Pressegespräch und das Treffen mit Mitgliedern der Brücke. Am 14. 09. besuchte Herr Niakaté die Grundschule Rodenkirchen,  die "African Drum School" in Bremerhaven und nahm an dem Benefiz-Konzert für Mali von drei Nordenhamer Jugenbands in der Jahnhalle teil. Der Spendenerlös des Konzerts betrug 323 ¤. Am 15. 09. ging es auf dem Ausflugschiff Wega von Fedderwardersiel zur Kaje des Containerhafens Bremerhaven. Vor seiner Weiterfahrt zum Baobab Verein in Jesteburg am 16. 09 besuchte Herr Niakaté noch den Kindergottesdienst in der Lutherkirche.

14.09.07
Benefizkonzert in der Jahnhalle von den drei Schülerbands: Barfuß, Dirty Wings und Worst Case Scenario" erbrachte einen Erlös von 323 ¤

31.12.07

Das Spendenaufkommen im Jahre 2007 betrug 13.682 ¤

2006

24.03.2006

 Die Grundschule Rodenkirchen veranstaltete einen Flohmarkt mit Cafeteria und den Verkauf von Eigenerzeugnissen zugunsten unserer Projekte.Wir nahmen mit einem Informationsstand an dieser Veranstaltung teil. Der erwirtschafteter Betrag betrug 1.700 ¤ 


Projektreise nach Mali vom 01.04.06. bis 14.04.06 zur Einweihung des Gesundheitszentrums (CSCom) Bambela 
Teilnehmer: Manfred Voigt und Peter Dirichs. Unterkunft im Hotel Bouna

03.04.2006

Besuch in der Deutschen Botschaft in Bamako. Botschafter Herr Dr. Schwarzer: Vorstellung von SOLISA, Erkundigung über Kleinprojektförderung 

04.04.2006

Fahrt mit Herrn Niakaté im Geländewagen nach Kayes. Höflichkeitsbesuche der Präfektur; Kreisverwaltung,Schulbehörden(CAP). Gespräche mit  Dorfältesten und Schulkomitee in Darsalam. mit  Dorfältesten und Bürgern von Samé Plantation über den Bau eines Gesundheitszentrums.

08.04.2006 
Einweihung des Gesundheitszentrums in Bambéla

10.-11.04.2006

Besuch mehrerer Dorfschulen nordöstlich von Kayes mit dem CAP Direktor. Als möglicher Standort für die nächste Schule kommt das Dorf Kersingnané in Frage, wo es bereits eine, inzwischen zu kleine Lehmschule gibt. Abschlussgepräch in Darsalam. Besuch des Bürgermeisters von Kayes sowie der Regionalverwaltung

12.04.2006

Rückfahrt nach Bamako mit Abstecher zum Besuch eines Onkels von Herrn Niakaté in einem  einem 16 km entfernten Dorf mit Schilfschule.

13.-14.04.2006

Besuch verschiedener Bauprojekte sowie ein SOLISA Gesundheitszentrum in der Umgebung von Bamako.
Besichtigungen und Einkäufe

14.04.2006

Rückflug nach Deutschland

02.06.2006

Sponsorenlauf von 366 Schülern und 10 Lehrern der Realschule I zur Finanzierung verschiedener Kleinprojekte in Darsalam. Insgesamt wurden ca. 4000 Runden (ca. 1600 km) auf der Laufbahn des Nordenhamer Sportzentrums am Plaatweg zurückgelegt. Übergebener Erlös am 14.07. 16.022 ¤ 

14.07.2006

Übergabe des Schecks der Realschule I mit der erlaufenen Summe für Darsalam von 16.022 ¤ im Rahmen der Schulabschlussfeier. Damit sollen Kleinprojekte wie eine Getreidemühle, eine Solaranlage für die Schule, eine Bibliothek sowie eine Gartenanlage finanziert werden.

11.-15.09.2006

Besuch von Mitgliedern der Familie Niakaté in Nordenham, vertreten durch Frau Aminata, Herrn Bandiougou, der achtjährigen Tochter Fatoumata und dem zweijährigen Sohn Marcila. Frau Niakaté und Kinder kehrten jedoch schon am 11.  nach Gelsenkirchen zurück.

12.09.2006

Herr Niakaté stellte in der Zinzendorfschule in Tossens und im Gymnasiums Nordenham Mali und die Projektarbeitvor .Rundflug über der Wesermarsch

13.09.2006

Herr Niakaté beantwortete Fragen in den fünften Klassen der Realschule I und informierte sich in der Grundschule Einswarden über Ausländerintegration.
In der Jahnhalle fand ein Informationsabend über Mali und die Arbeit von SOLISA statt. Dazu gab es malisches Essen, Lichtbilder und malischen Blues. 

14.09.2006

Besprechung mit Herrn Honorarkonsul Dr. Graichen vom Kinderhilfswerk Hamburg und Besuch der Initiative Baobab der Realschule Hittfeld 
Die Initiative will zusammen mit SOLISA eine Schule in Mali bauen. Die "Brücke" fungiert für Baobab gegenüber dem BMZ als Huckepackträger.

11.11.2006

Versand eines 40' Containers nach Bamako, Mali. Hauptbestandteil waren zwei Fahrzeuge für die Arbeit von SOLISA, einem Mitsubishi Geländewagen K60T und einem VW Transporter Typ 70XOD. Für Materialspenden war noch viel Platz wie: Material für den Gesundheitsdienst: 6 Krankenbetten, Behandlungsliegen, Rollstühle und Gehhilfen jeglicher Art, Babywaagen, 50 Moskitonetze, große Mengen an Verbandsmaterial, Decken sowie medizinisches Besteck von der Bundeswehr. Schulmaterial von Schulen der Wesermarsch und Jesteburg vom Schulranzen bis zu Radiergummis. Auch eine Büchersendung von 10 Kartons aus Frankreich wurde versandt. Weitere 80 Kartons kamen zu spät an und waren Grundstock für die nächste Sendung.  Der Versand des Containers mit einem Nettogewicht von 7200 kg kostete uns 1064 ¤ (25%); 75% entfielen auf die GTZ. Die verzögerte Auslieferung an SOLISA erfolgte am 09.01.07

Die Gesamtspenden 2006 betrugen: 27.781,54 ¤ Darin enthalten waren 16.504,48 ¤ zweckgebunden

2005

04.02.2005

Die Rodenkirchener Grundschule spendet 1300 Euro für die Hilfsaktion.Das Geld wurde von den Schülern im Dezember durch einen Sponsorenlauf, durch den Verkauf von selbst gebasteten Weihnachtskarten und -schmuck sowie von selbst gebackenen Keksen erzielt.

Mi. 30.03.-12.04.2005 Projektreise nach Mali zur Einweihung einer Grundschule in Darsalam

 Zur Nordenhamer Delegation gehören Frau Ute Jacobs, sowie Martin und Peter Dirichs. Unterkunft im Hotel Bouna

Do. 31.03.-Mo. 04.05.2005

Aufenthalt in Bamako - Aktivitäten: Projektbesprechung mit Herrn Niakaté, Vorstellung beim deutschen Botschafter, Herrn Brentl, zwei Höflichkeitsbesuche in Ministerien, Besuch von drei Dörfern in der Umgebung mit SOLISA-Projekten sowie unser eigenes Programm.

Di. 05.04.2005

Fahrt im Geländewagen in das 650 km entfernte Kayes. Durch die teilweise Planierung der 200 km langen Problemstrecke mussten wir nur selten auf die seitliche Piste ausweichen. Die Fahrzeit verkürzte sich dadurch um 4 Stunden auf 8 Stunden gegenüber 2004 .  Unterkunft in der Herberge der Diözese.

Mi. 06.04.2005

Besuchsprogramm des Tages:staatliche- und städtische Präfektur; Gemeinderat der Kommune Samé; der alten und neuen Schule in Darsalam; des Getreidelagers, in dem von uns finanzierte 15 t Mais eingelagert waren; der für Darsalam zuständigen Schulverwaltung; des Kreistages und des Bürgermeisters in Kayes.  Ein Abendspaziergang am Fluss Senegal führte uns in das Gartenrestaurant des Hotels Khasso, wo wir nach der Hitze des Tages (ca. 50°C) eine frische Brise, ein kühles Bier, das Ambiente und den südlichen Sternenhimmel genossen.

Do. 07.04.2005

Besuch der für Bambéla zuständigen Schulverwaltung in Kayes N'Di und des Bürgermeisters von Bangassy. Er zeigt uns eine äußerlich sehr attraktive staatlich finanzierte, neue Grundschule in Bangassy; leider reichte die Finanzierung nicht für die Einrichtung aus, so dass die Schüler auf mitgebrachten Hockern oder auf dem Boden sitzen mussten. Weiterfahrt auf verschlungenen Pisten durch den Sahel nach Bambéla, dem Standort unserer ersten Schule. Die kaum noch vorhandene jetzt vertrocknete Vegetation zeugt vom Wirken der Heuschrecken. Nach langem Palaver mit den Dorfältesten und dem Mittagsessen besichtigten wir das neu errichtete Getreidelager mit den von uns finanzierten Hirse-Vorräten. Eine Besichtigung "unserer" im letzten Jahr errichteten Grundschule und eine Sonder-Tanzvorführung bildeten den Abschluss. Wie üblich verfuhren wir uns auf der Rückfahrt nach Kayes.

Fr.08.04.2005

Zum Tagesprogramm gehören Besuche beim Präsidenten der Region Kayes, bei der Stadtverwaltung  und der Schulakademie. Am Nachmittag findet ein Gespräch mit der letztjährigen Bürgermeisterin von Kayes, dem Bürgermeister von Samé und unserem Begleiter von der Kreisverwaltung in unserer Unterkunft statt. Am späten Nachmittag besichtigten wir einen möglichen, weiteren Schulstandort und lassen uns das afrikanische Abendessen bei der Familie unseres Begleiters schmecken.

Sa. 09.04.2005

Einweihung der Schule in Darsalam mit kompletter Einrichtung und Schulgarten. Unter den zahlreichen Gästen sind viele hochrangige Behördenvertreter aus Kayes. Auch das Fernsehen ist vertreten. Zur Feier gehören musikalische Darbietungen, Tanzvorführungen, viele Reden, Aufziehen der Nationalflagge, Singen der Nationalhymne und das Durchschneiden des symbolischen Bandes. Die Schule in staatlich vorgegebener Bauweise gleicht der Schule in Bambéla wie ein Ei dem anderen. Der Schulgarten war zwar schon eingezäunt, aber die Anpflanzung soll erst in der Regenzeit erfolgen.

So. 10.04.2005

Rückreise nach Bamako im Geländewagen auf der vertrauten Strecke. 

Mo. 11.-Di. 12.04.2005

Weitgehend zur eigenen Verfügung. Am Diestagabend Projektgespräch mit Herrn Niakaté und Übergabe der Belege für die Abrechnung des Schulprojekts sowie der Beschreibung und des Angebotes des Gesundheitszentrums für Bambéla. Durch Autopannen knapp erreichter Rückflug um 23.30 Uhr 

28.04.und 11.05.2005

Spende von 140 neuen Schulranzen der Firmen Mc Neill (20 Stück)und Scout (100 Stück)mit Etuis und sonstigem Zubehör über und von der
Firma Clausen (20 Stück) für Schulen in Mali. 

29.04.2005

Benefizessen für den Bau eines Gesundheitszentrums in Bambéla. Das Essen, das von der Deutschen Angestellten Akademie (DAA) ausgerichtet wurde, erbrachte einen Reinerlös von 767 Euro.

06.-07.06.2005

Vorträge mit Lichtbildern von Herrn Kai Seebörger zum Thema: Kinder und Jugendliche in Mali an den Grundschulen Blexen, Einswarden, FAH, Esenshamm, Schwei und Rodenkirchen.  Lichtbildervortrag von Herrn Seebörger in der Stadtbücherei zum Thema: Politik und Entwicklung in Mali.

 20.06.2005
Ausgabe unseres Projekt-Berichts 3 für Freunde und Förderer unserer Arbeit.

12.-16.09.2005

Besuch unseres malischen Partners Herrn Bandiougou Niakaté mit seiner Tochter Coumba in Nordenham. Zum reichhaltigen Programm von Herrn Niakaté gehörten Besuche, Interviews und Besprechungen in den Schulen Realschule I, Luisenhof, Grundschule Esenshamm, Grundschule Rodenkirchen und Grundschule Schwei. Das Programm enthielt auch einen Besuch der Eine-Welt-Gruppe in Westerstede, Projekt-Besprechungen, Gepräch mit der Arbeitsgruppe, Autosuche und ein Pressegespräch. Presseberichte KZW und NWZ vom 15. September über die Mali-Seite der Realschule I.

11.10.2005

Einen Einblick in die Arbeit der "Brücke Nordenham Kayes" vermittelt ein ansprechendes Faltblatt in Buntdruck, das vom Verlag Schewe entworfen und erstellt wurde. Die Herausgabe wurde uns dank der finanziellen Unterstützung durch den Verlag und die Oldenburgische Landesbank ermöglicht. 

November 2005

Von Mitgliedern der Kolpingsfamilie Nordenham wurden Vogel- Futterhäuser und Adventskränze hergesellt und verkauft. Der Erlös betrug 1.611 ¤.

24.11.2005

Genehmigung des BMZ für die Förderung des Projekts "Gesundheitszentrum(CSCom) Bambéla" in Höhe von  27.375 ¤ (75%) Gesamtbetrag 36.500 ¤ für das Kalenderjahr 2006. Dies ist das erste Projekt, das wir ohne unseren "Huckepackträger" abwickeln können. Wir sind somit als selbstständiges Hilfswerk vom BMZ anerkannt. 

05.12.2005

20' Container mit Hilfsgütern für SOLISA wurde auf dem See- und Schienenweg über Dakar/Senegal nach Bamako geschickt. Die Lieferung hat ein Gesamtgewicht von ca. 3800 kg. Richtwert der Sendung 30.000 ¤. Die Lieferung enthält  Materialien  zur Verwendung  im Gesundheits- und Schuldienst. Hauptbestandteil der Sendung gespendeter Materialien sind 18 Krankenhausbetten, 3 Pflegebetten, Rollstühle, Gehhilfen, Verbandsmaterial sowie Hilfs- und Verbrauchsmaterialien für den Gesundheitsdienst, diverses Schulmaterial einschließlich Jugend- und Kinderbücher aus Frankreich. Den Lagerraum u. Hilfe bei der Verladung erhielten wir von der Firma Stührenberg. Die Transportkosten übernahm für uns zu 75% die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ). Unser Anteil betrug 675 ¤. Die  Sendung wurde am 24. Januar 2006 von SOLISA in Empfang genommen. 

07.12.2005

Weihnachtsmarkt des Gymnasiums Nordenham, dessen Erlös zu 50% für Projekte in Mali gespendet werden sollte. Die "Brücke" war mit einem Informationsstand vertreten. Der am 27.01. 2006 von der Schülervertretung des Gymnasiums überreichte Betrag von 1.025 Euro für unsere Projekte in Mali entsprach mehr als 50% der Einnahmen des Weihnachtsmarktes

14.12.2005
Überreichung einer Urkunde und eines Geldbetrages von 850 ¤ für "kreatives und vorbildliches Engagement" verlieh uns der "Regionale Ausschuss für Entwicklungsbezogene Bildung und Publizistik(ABP)" der evangelischen Kirchen in Niedersachsen. Überreicht wurde der Preis in Lüneburg durch den Landessuperintendent Hans-Hermann Jantzen.

31.12.2005

Das Gesamtspendenergebnis des Jahres 2005 betrug: 11.913 ¤ darin sind 3015 ¤ für "Nothilfe Heuschreckenplage enthalten

2004

24.03.2004

Vortrag „Eine Schule für Tamiga” mit Videofilm von Herrn Franz Wester, Vorsitzender unseres Huckepackträgers, der im Dorf Tamiga in Burkina Faso einen Schulbau und auch andere Projekte gefördert hat.

Do. 30.03.- Fr. 14. 04.2004 Projektreise nach Mali zur Einweihung der Schule in Bambéla von Helmut und Peter Dirichs, Gernot Schenker sowie Manfred Voigt. Abflug in Bremen 10.25, verspätete Ankunft Bamako ca. 23.00 Uhr.Unterkunft im Hotel Bouna im westlichen Stadtviertel Hamdalaye


Fr. 31.03.2004

Wanderung zum Niger, Besprechung mit Bandiougou Niakaté, Geldumtausch, Einkauf.

Sa.-So. 01. u. 02.04.04

Besuch von Dörfern mit SOLISA-Projekten in der Umgebung von Bamako.

Mo. 03.04.2004

Fahrt von Bamako nach Kayes mit B. Niakaté im klimatisierten Geländewagen; Entfernung 650 km, Fahrzeit 12 Stunden, Außentemp. 47°C; Unterkunft im Relais du Centenaire der Diözese Kayes.

Di. 04.04.2004

Gespräch mit dem für Bambéla zuständigen Bürgermeister von Bangassy.

Mi. 05.04.2004

Fahrt nach Bambéla, beeindruckender Empfang und Vorstellungsgespräche, Besichtigung der Schule, Übergabe und Registrierung von Schulmaterial.

Do. 06.04.2004

Besprechungen mit der Schul- und Kreisbehörde in Kayes, Besichtigung des Dorfes Tissi in der Gemeinde Gori-Gopela als Bewerber für eine Schule.

Fr. 07.04.2004

Feierliche Einweihung unserer Schule in Bambéla mit Ansprachen vieler für das Projekt wichtige Behördenvertretern.

Sa. 08.04.2004

Besprechungen mit der Schulbehörde, dem Vorstand des Schulvereins von Kayes N'Di, der Bürgermeisterin von Kayes Frau Camara Sidibé und den Dorfältesten des Dorfes Darsalam, dem Standort unserer nächsten Schule.

So. 09.04.2004

Private Erledigungen in Kayes, ein weiteres Treffen mit der Bürgermeisterin, Besuch einer Ausbildungsstätte für Handwerker mit einem DED Ausbilder.
Abendessen mit der Bürgermeisterin und zwei Vertretern der Stadt.

Mo. 10.04.2004

Rückfahrt von B. Niakaté, G. Schenker, M. Voigt nach Bamako mit Besuch eines Nomaden-Lagers. H. und P. Dirichs trafen sich mit Bekannten ihres Besuchs aus dem Jahre 2002, Besichtigung von Projekten gegen Erosionsprobleme eines französischen Partners in der Stadt Kayes.

Di. 11.04.2004

Freie Zeit für Besichtigungen und Besuche in Bamako/Kayes.

Mi. 12.04.2004

Freie Zeit von Gernot und Manfred für Besichtigungen und Besuche in Bamako.Helmut und Peter fliegen von Kayes nach Bamako zurück.

Do.13.04.2004

Letzte Einkäufe in Bamako, Abschlussbesprechung mit Herrn Niakaté und Übergabe von Abrechnungsdokumenten für die Schule Bambéla und Angebot für das nächste Schulprojekt in Darsalam. Rückflug ab Bamako um 23.30 Uhr.

Fr. 14.04.2004

Ankunft in Bremen um 9.10 Uhr.

Juni 2004

Der „Bericht 2 für Freunde und Förderer unserer Schule in Mali” wird herausgegeben und an Spender und Interessierte verteilt.

31.08.-07.09.04
2. Besuch von Herrn Bandiougou Niakaté, dem Direktor von SOLISA mit seinem Sohn Youssouf in Nordenham. Zum Besuchsprogramm gehörten: das Gespräch mit der Arbeitsgruppe, Projektbesprechung Schulbau Darsalam, Vorträge an Hand eines Videofilms vor mehreren Klassen der Realschule 1 und am Luisenhof, Besuch der Grundschulen Blexen und FAH, Pressegespräch, ein umfangreiches Besuchsprogramm sowie die aktive Beteiligung an der folgenden Vortragsveranstaltung.

06.09.2004

Reisebericht mit Lichtbildern „Bambéla”,ein Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit in der Jahnhalle. Referenten sind drei Teilnehmer der Reise nach Mali im März/April 2004.

11.09.2004

Beteiligung der Arbeitsgruppe mit einer Ausstellung von Mali-Informationen auf dem Stand der Agenda bei der Gewerbeschau „Nordvision” in Blexen.

20.09.2004

Verleihung des Bürgerpreises 2004 von Bündnis 90/die Grünen, Kreisverband Wesermarsch an die Arbeitsgruppe: „für den unermüdlichen Einsatz, mit dem es gelungen ist, aus der Vision eines Schulbaus in Mali Realität werden zu lassen”. Preisverleihung mit Spende von 250 Euro.

24.09.2004

Vortrag „Stopp Kinderarbeit”, Schule ist der beste Arbeitsplatz, von Rokia Goldmann aus Mali zum Weltkindertag im Kinderhaus, Einswarden.

28.09.2004

Aufstellung unserer Litfasssäule in der Stadtbücherei.

01.10.2004

Ausstellung von Bildern und Informationen über Mali und unsere Projekte in Mali im Schaufenster des ehemaligen Fotogeschäfts Hesseler am Markt.

02.10.2004

B. Niakaté bittet um Hilfe für „unserer Dörfer” Bambéla und Darsalam, deren Ernte durch die Heuschreckenplage im Sahel vernichtet wurde. Wir entschieden uns zur Unterstützung der Geschädigten durch eine Hilfsaktion und überwiesen einen vorfinanzierten Betrag von 10.000 Euro an SOLISA.

03.10.2004

Die Kolpingsfamilie Nordenham spendete bei ihrer Kaffeetafel spontan 300 Euro für die Hilfsaktion. Dieser Betrag erhöhte sich noch auf 450 Euro.
Die Frauengruppe der Kolpingsfamilie beschloss die Unterstützung der Aktion durch den Verkauf von Adventskränzen.

05.10.2004

 Die Frauengruppe der Kolpingsfamilie nähte kleine Jutesäckchen, die mit Vogelfutter gefüllt und mit Info-Kärtchen versehen für 5 Euro das Stück verkauft wurden. 5 Euro reichen zum Ankauf von ca. 25 kg Getreide aus.

Okt./Nov 2004

Verteilung und Verkauf von Säckchen in 7 Nordenhamer Geschäften.

20. u. 21.11.04

Adventskränze, die von der Kolpingsfrauen-Gruppe hergestellt wurden, wurden für einen Gesamtbetrag von 476 Euro verkauft.

23.11.2004

Vortrag „Dorfentwicklung im Sahel” von P. Dirichs bei der Kolpingsfamilie.

27.11.2004

Für die Hilfsaktion erzielte die Gruppe beim Weihnachtsmarkt am Luisenhof einen Erlös von 127 Euro.

24.11.04

Genehmigung des BMZ für die Förderung des Projekts  "Grundschule Darsalam" in Höhe von  26.625 ¤ (75%) Gesamtbetrag 35.500 ¤ für das Kalenderjahr 2005

20.12.2004

Die von LehrerInnen und SchülerInnen für die Hilfsaktion ausgerichtete Weihnachtsfeier der Realschule 1 erzielte durch Verkauf von Bastelarbeiten und Gebäck, sowie einer Tombola und einer Cafeteria die stattliche Einnahme von 945 Euro.

Das Gesamtspendenergebnis des Jahres 2004 betrug: 8.358 ¤ darin sind 6276 ¤ für "Nothilfe Heuschreckenplage" sowie 1.135 ¤ für die Bezahlung von Lehrern enthalten

2003

28.01.2003

Die unbefriedigende Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk veranlassten uns, ein Vergleichsangebot für den Schulbau über Stichting Mali bei der malischen NRO SOLISA (Solidarité pour le Sahel) einzuholen. Die überzeugende Referenz der holländischen Stiftung "Stichting Mali" und das prompte detaillierte um 30% günstigere Angebot von 28.777 Euro waren ausschlaggebend für die Beendigung der Projektträgerschaft des Kinderhilfswerks.

14.03.2003

Die SchülerInnen der Berufsbildenden Schule hatten bei einer Single-Party im Tifany durch den Verkauf von Herzen einen Betrag von 418 Euro erwirtschaftet, der durch die Lehrerschaft auf 500 Euro aufgerundet und für die Schule gespendet wurde.

17.-22.03.03

Projektwoche der Grundschule Blexen, in der den SchülerInnen der Erdteil Afrika durch Informationen und Bastelarbeiten näher gebracht wurde.
Durch den Verkauf der Bastelartikel, durch Schuheputzen und durch bezahlte häusliche Arbeiten wurde der Erlös von 1070 Euro für Mali erzielt.

24.03.2003
Eine Plexiglashaube zum Schutz unseres Schulmodells wurde in der Airbus-Lehrwerkstatt hergestellt.

28.03.2003

Besuch der Botschafterin der Republik Mali, Exzellenz Madame Aminata Sidibé Soumaré mit ihrem Botschaftssekretär und Fahrer in Nordenham.
Besprechung mit der Arbeitsgruppe im Hotel am Markt. Anschließend Empfang im Rathaus und Eintragung in das Goldene Buch der Stadt. Festabend „Afrikanische Lebensfreude” mit der Botschafterin ab 19.30 Uhr in der Jahnhalle mit traditioneller Musik und Tänzen aus Togo, Informationen über Mali, Waren aus dem Fairen Handel, Kunsthandwerk, afrikanisches Essen sowie die notwendigen Grußansprachen. Die Deutsche Angestellten Akademie spendete das Essen und die Fleischerei Lehmann die erforderlichen Lammkeulen. 

vom 07. April bis 30. Juni 2003
Wanderausstellung unseres Schulmodells mit Plexiglashaube sowie einer Litfasssäule mit sechs Wechselrahmen, die den Themen gewidmet waren:
Republik Mali/ Stadt Kayes/Schulausbildung/Schulen in Mali/Schülerzeichnungen aus Mali/Aktionen Nordenhamer Schulen. Ausstellung in der Landessparkasse, in der Oldenburgischen Landesbank, in der Stadtverwaltung und in der Realschule 1.

08.04.2003
Die Förderung unseres Schulprojekts durch das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) setzt voraus, dass unsere Gruppe mindestens eine dreijährige Projekterfahrung hat. Da das nicht gegeben war, mussten wir uns eines „Huckepackträgers” bedienen, den wir auf Vorschlag der dem BMZ vorgeschalteten Beratungsstelle für Nichtregierungsorganisationen (bengo), im Förderverein für Schulpartnerschaften in Entwicklungsländern e.V. (FSE) in Bad Zwischenahn fanden. 

29.04.2003

Sozialer Tag der Realschule 1 für „Unsere Schule in Mali”.Ca. 350 Schüler arbeiteten einen Tag lang in Firmen, Geschäften, Kirchen, Organisationen, Vereinen und Haushalten;aber auch für Privatpersonen und spenden ihren Verdienst für den Schulbau in Mali. Auch das Lehrerkollegium beteiligte sich an der erzielten Summe von 11.490 Euro.Die Spendensumme ermöglichte uns den Bau einer zweiten Schule, die im Jahre 2005 errichtet wurde sollte. 

21.-23.05.03

Herr Kai Seebörger von der Deutschen Welthungerhilfe hielt Vorträge über Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklungszusammenarbeit im Sahel (mit Schwerpunkt Mali) in der Stadtbücherei, in der Realschule 1, im Luisenhof und im Gymnasium. Es fand auch ein Gespräch mit unserer Gruppe statt.

18.06.2003

Die Grundschule Nord spendet den Erlös einer Kleiderbörse und Bleistifte.

27.06.2003

Die Aktionen einer Schulklasse des Gauß-Gymnasiums in Braunschweig erbrachten einen Erlös von 371 Euro.

Juli 2003

 „Bericht 1 für Freunde und Förderer unserer Schule in Mali” in einer Auflage von 300 Stück wurde an Spender und Interessenten verteilt.

26 -30.08.03

Besuch von Herrn Bandiougou Niakaté, dem Direktor von SOLISA in Nordenham. Zum umfangreichen Besuchsprogramm gehörten: Die Besprechung mit der Arbeitsgruppe, Projektbesprechung, Pressegespräch, Essen mit dem Bürgermeister, Besuch von Schulen und div. Besichtigungen.
Herr Niakaté brachte auch die zur Beantragung der Förderung durch das BMZ notwendigen Unterlagen für den Bau einer Schule in Bambéla mit.

02.10.2003

Beim Kürbisfest der Grundschule Esenshamm wurde durch den Verkauf von Kürbissen, Marmeladen, Kräutern und Kakao ein Erlös von 503 Euro erzielt.

30.10.2003

Der malische Schriftsteller Idrissa Keita hielt eine Lesung in der Seefelder Mühle, die durch den Trommler Pascal Koulahi begleitet wurde. Ein Buffet afrikanischer Häppchen fand allgemeinen Zuspruch.  Herr Keita sprach über seine Werke ebenfalls im Gymnasium und in der Realschule 1.

09.12.2003

Genehmigung des BMZ für die Förderung des Projekts "Grundschule Bambéla" in Höhe von  23.700 ¤ (75%) Gesamtbetrag 31.600 ¤ für das Kalenderjahr 2004. Unser Förderungsantrag für den Bau wurde von unserem Huckepackträger am 15.09.03 zur Vorprüfung an bengo weitergeleitet vor der Vorlage beim BMZ zur Genehmigung. 

30.12.2003

SchülerInnen einer Klasse des Gymnasiums verkaufen beim Weihnachtsbasar Bausteine für 80 Euro.

31.12.2003

Das Spendenergebnis dieses Jahres für unser Projekt betrugt 16.862 Euro.

2002

14.01.2002

Informationsabend im Pfarrheim St. Willehad über die Stadt Kayes durch Herrn Bernhard Fischer von der Caritas Innsbruck, die den Bau von Brunnen in der Region Kayes finanziert.

20.02.2002

Vortrag: „Ein Tag bei einer traditionellen Familie in Mali”. Der Referent, Herr Dr. Martin Lichte, war eine Woche zu Gast in einer Fischer-Familie.

26.02.02 bis 13.03.2002

Reise von Helmut und Peter Dirichs zur Kontaktaufnahme nach Mali. Besuch von Schulen sowie sozialen Einrichtungen in Bamako und Kayes. Gespräche mit dem Bürgermeister, dem Bischof, dem Bürgerverein ADK Kayes N'Di und Bürgern vermitteln Ansatzpunkte für unsere Arbeit.

25.04 2002

Vortrag über seine Reise nach Mali von Herrn Peter Dirichs.

26.04.2002

Vorstellung des Aktionsprogramms der Arbeitsgruppe mit Behörden-, Vereins- und Schulvertretern sowie dem Leiter des Kinderhilfswerks (KHW), Hamburg. Die Sammlung von Hilfsgütern und der Bau einer Schule, die 40.000 Euro kosten soll (unser Anteil 50%) wurde beschlossen.

ab 14.05.02

Regelmäßige Treffen der Arbeitsgruppe am zweiten Dienstag jeden Monats in der Gaststätte "Presse" in der Hansingstr. um 19.30 Uhr. 

ab Mai

Vorträge an mehreren Grundschulen über das Leben der Menschen in Mali wurde von den Kindern mit lebhaftem Interesse aufgenommen.

Mai-Juni 2002

Sammelaktion von Schulmaterialien in den Grundschulen Einswarden und Esenshamm. Schüler-Farbstiftzeichnungen der Grundschulen Phiesewarden und FAH wurden für das Schulzentrum in Kayes N'Di und die kath. Grundschule in Kayes gesammelt, um Kontakte zwischen den Schulen aufzubauen. 

13.06.2002

Transport von Brillen, Gehhilfen für das KHW sowie Schulmaterialien und Schüler-Zeichnungen für Kayes für Container des KHW nach Hamburg 

29.06.2002

Beginn der Spendensammlung für den Bau einer dreiklassigen Grundschule beim Sommerfest der SPD auf dem Marktplatz durch den Verkauf von Bausteinen. Die hölzernen Bausteine, zum Preis von 5 Euro/Stück, werden vom Spender signiert und und in das Schulmodell eingeklebt. Erlös 120 Euro.

09.-17.08.2002

Besuch des Bischofs der Diözese Kayes Monseigneur Joseph Dao der St. Willehadgemeinde Nordenham. Empfang im Rathaus.

11.08.2002

Gemeindefest von St. Willehad unter dem Motto: „Unsere Brücke nach Mali macht Schule”. Spiele, Vorführungen und Darbietungen geben dem Fest einen afrikanisches Gepräge. Der Verkauf von Bausteinen ergibt einen Erlös von 965 Euro. 

16.-18.08.2002

Projektinformation und Bausteinverkauf beim Stadtfest Erlös 392 Euro .

02.-06.09.2002

Projektwoche am Luisenhof unter dem Motto „Wir sind Eine Welt”. Eine Klasse behandelt das Thema Mali und verkauft Bausteine für 225 Euro.

20.09.2002

Schulfest der Willehad-Grundschule mit einer Verkaufs- und Schuhputzaktion sowie einer musikal. Darbietung in der Fußgängerzone - Erlös 546 Euro.

20.10.2002

Projektinformation und Bausteinverkauf für 163 Euro beim Ochsenmarkt.

20.10. bis 28.12.2002

Ausstellung des Schulmodells und verschiedener Handwerksartikel aus Mali im Schaufenster des ehemaligen Geschäfts Brandes in der Marktpassage.

14.11.2002

Flohmarkt, Cafeteria, Kleiderbörse und Bausteinverkauf der Grundschule Rodenkirchen für unser Schulprojekt.  Ergebnis 1600 Euro.

06.12.2002

Aktion der Gruppe beim Weihnachtsbasar in der Fußgängerzone bei Regen und Kälte erbringt nur 45 Euro.

06.12.2002

Eröffnung einer Ausstellung von Schüler-Farbstiftzeichnungen aus Mali in der Stadtbücherei. Vorstellung durch Herrn Dr. Stauch aus Aurich. 

19.12.2002

Kontaktaufnahme mit Herrn Henk Italiaander von der „Stichting Mali” Amsterdam, die mit einem malischen Partner Schulen in Mali ausführt.

31.12.2002
Sammelergebnis für unsere Schule in Mali 10.370 Euro

1999 bis 2001

Im Arbeitskreis der Lokalen Agenda 21 Nordenham „Bildung, Kultur, Eine-Welt” wurde die Maßnahme „Aufbau einer Partnerschaft mit einer Stadt der Dritten Welt” beschlossen. Zur Partnerstadt wurde die Stadt Kayes in Mali ausgewählt, weil die Stadt Nordenham bereits dorthin Beziehungen hatte.

29.11.2001

Gründung der Arbeitsgruppe „Brücke Nordenham-Kayes”. Es hatten sich zu dieser Veranstaltung neun Personen eingefunden. Zum Vorsitzenden wurde Peter Dirichs bestimmt. Zunächst sollen Informationen über Mali und über die Stadt Kayes engeholt werden,um dann Kontakte zu knüpfen.

Dez. 2001

Vorstellung des Partnerschaftsgedankens an den 10 Grundschulen Nordenhams. Ein Kalender als Besuchsgeschenk mit Kinderzeichnungen aus Mali vermittelt erste visuelle Eindrücke vom Leben der Menschen in Mali.