Die Stadt Kayes


Die Stadt Kayes
Die Stadt Kayes und ihre ländliche Umgebung

Die Stadt Kayes ist mit etwa 80.000 Einwohnern eine der größten Städte in Mali. Gleichzeitig ist  sie die Hauptstadt der Region und liegt  im äußersten Westen des Landes am Fluss Senegal, sowie an der Straße und der Eisenbahn zwischen  Bamako und der Hauptstadt des Senegal, Dakar. Nach der Trennung des Staates Senegal im Jahre 1960 aus der Mali-Föderation  galt die Region Kayes als  nicht zuverlässig und wurde von der Regierung lange vernachlässigt. Sie ist daher heute die wohl unterentwickelste Region Malis.

Es gab bis vor einigen Jahren nicht einmal eine zufriedenstellende Straßenverbindung zur fast 600 km entfernten Hauptstadt Bamako und den anderen Regionen des Landes. Erst nach dem Ausbruch des Bürgerkrieges in der Elfenbeinküste bekam der Hafen Dakar im Senegal als Verbindung zur Außenwelt eine ausschlaggebende Bedeutung. Die Straßen mussten schnell für den Schwerlastverkehr ausgebaut werden, zumal die altersschache Eisenbahn den gewaltigen Belastungen durch den steigenden Containertransport nicht mehr gewachsen ist und Störungen wie Entgleisungen und sonstige Ausfälle an der Tagesordnung sind. Für den Personenverkehr steht die Eisenbahn nach ihrer Privatisierung kaum noch zur Verfügung. Für Leute, die es sich leisten können, gibt es eine Flugverbindung zur Hauptstadt.

Die Region Kayes liegt zum größten Teil in der Sahelzone, mit einer durchschnittlichen jährlichen Niederschlagsmenge von ca. 600 mm. Bei den hohen Tagestemperaturen verdunstet sehr viel Wasser. Unter den Auswirkungen der extremen Trockenheit der siebziger und achtziger Jahre leidet das Land noch heute. Zusätzlich wirkt sich die abseitige Lage der Region im Grenzgebiet zu Mauretanien und dem Senegal nachteilig aus sowie die jahrelange Vernachlässigung . So liegt die Schulbildungsquote weit unter dem Landesdurchschnitt. Auch die gesundheitliche Infrastruktur ist mangelhaft. Ein unverzichtbarer Wirtschaftsfaktor für die Region sind die im Ausland, vornehmlich in Frankreich arbeitenden Malier, die ihre Familien regelmäßig unterstützen.

Markt in Kayes
Auf dem Markt im Stadtzentrum von Kayes

Ehemalige Bürgermeisterin von Kayes
Ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Kayes: Frau Caméra Sidibé